Über uns

Kompetenz im Stahlbau

 

Entwicklung der wirtschaftlichen und organisatorischen Verhältnisse

 

Nach Gründung des Betriebes in wurden noch vorwiegend Stalleinrichtungen, Weidetore sowie Stahltreppen hergestellt. 2009 wurde der Neubau im Gewerbebetrieb mit Kranbahn und modernen Betriebsabläufen realisiert.

 

Danach sind wir verstärkt in den Bereich Hallenbau (u.a. Maschinenhallen, Melkhäuser) eingestiegen. Durch die Zusammenarbeit mit der Firma Herbst Bau GmbH und anderen Bauunternehmen, sowie den bereits erworbenen Bekanntheitsgrad konnten wir diesen Bereich ausweiten. Weiterhin wird die Vorfertigung und der Reparaturbereich für den Baustellenbereich geleistet.

 

Der Baustellenbereich übernimmt überwiegend Schweiß- und Stahlbauarbeiten sowie Aufpanzerungs- und Reparaturarbeiten (Greiferschalen, Baggerschaufeln, Fugenelemente).

Arbeitsbedingungen und organisatorische Abläufe

Die Lähn Stahlbau GmbH verfügt über eine gute personelle Zusammensetzung, die Organisationsabläufe sind klar geregelt. Die fachlichen Voraussetzungen sind erfüllt und mit der Anerkennung des Betriebes als Schweißfachbetrieb EN 1090-2 EXC2 dokumentiert.

 

Die Entwicklungen der letzten Jahre haben dazu geführt, dass wir 2018 die Erweiterung unserer Produktionshalle auf 60 m mit einer 10 to Kranbahn vorgenommen haben. Es werden modernste Sägeautomaten sowie ein CNC- gesteuertes Bohrwerk (Peddinghaus: Ocean Avenger +) eingesetzt.

Weiterhin wurden die Lichtverhältnisse (große Streifenfenster, Einsatz von LED-Technik) optimiert. Insgesamt werden die Arbeits- und Sicherheitsbedingungen für die Mitarbeiter verbessert und die Wettbewerbsfähigkeit des Betriebes gesichert und somit die Arbeitsplätze erhalten und ausgebaut.

 

Sonstiges

Fußballvereine in der Region werden unterstützt u.a. findet jährlich der Lähn Stahlbau Cup statt.